Donnerstag, 27. August 2009

Ueber die Schule

Donnerstag, 27. August 2009
Seit Donnerstag vor einer Woche besuche ich nun schon die Satit Patumwan School. Am Freitag war ein so genannter Deutscher Tag an der Nontaburi Schule, welche so ungefaehr 10 000 Schueler hat (alles Maedchen), und etwas ausserhalb von Bangkok liegt.
Es gab ein buntes Programm, bestehend aus einem Quiz, Wettbewerben und diversen Darbietungen zum Thema Deutschland. Viele Maedchen der Schuletrugen ein Dirndl oder eben, weil es nur Maedchen dort gibt, bayerische Maennertrachten. Immer wenn ich irgendwo entlang ging, folgte mir eine Art Laolawelle von Blicken und "Guutaeeenn Mooaaargen" Rufe. War aber im Grossen und Ganzen sehr lustig.
Montag begann nun der wirkliche Ernst des Lebens. Gleich morgens, nachdem ich gepeilt hatte, wo ich hingehen muss, empfing ich meinen Stundenplan. Er besteht zu meist aus lustigen Faechern wie: Thai Dancing, Thai Flowerarrangement, Ballroom Dancing, Garlands, Thai Music, Thai Desserts oder extra Thaistunden fuer mich. Es gibt jede Menge Luecken in denen ich einfach mit anderen Menschen mit zu ihren Stunden gehe oder versuche mir das thailaendische Alphabet einzupraegen und zu schreiben.
Die Sprache ist so eine Sache... ich kann mir im besten Fall den Anfangsbuchstaben oder mal ein kleines Wort oder einen Satz von den Sachen merken, die ich beigebracht kriege... das ist ziemlich frustrierend, aber wenn ich Samstag aufhoere englisch zu sprechen, wird es hoffentlich mit der Zeit.
Das Essen in der Schule ist ganz in Ordnung, aber meistens esse ich nur einen kleinen Teil oder gar nichts davon, da mein Fruehstueck hier sehr reichhaltig ausfaellt (heute gab es Mais Ginko Suppe).
Viele Schueler kaufen sich auch etwas an den Staenden in der Schule. Es gibt warmes, wie Reis oder Nudeln, aber auch Obst, Suessigkeiten und Eis. Nach der Schule werde ich momentan noch von meiner Gastmama abgeholt. Gestern hatte ich dabei meine erste ernsthafte Begegnung mit der Polizei. Vor mir hielten zwei grosse Polizeipickups.
Heraus kam ein herausgeputzter Polizist mit blank polierten Schuhen.
Nachdem er mich eine Zeit lang angestarrt hat, was sehr beaengstigend war, da mit der Polizei hier nicht zu Spassen ist (er hatte auch eine wirklich grosse Waffe... wie in amerikanischen Actionfilmen) , kam er auf mich zu. Als er mich angrinste merkte ich, dass er eine Zahnspange hatteund einen halben Kopf kleiner war.
Dann fing er an mir alles moegliche zu erzaehlen und alles moegliche zu fragen. Er erzaehlte mir, dass er der Chef von diesem inneren Teil Bangkoks sei. Spaeter kam noch ein anderer neugieriger Polizist mit einem Motorrad vorbei. Naja wenigstens weiss ich ja jetzt wer hier so fuer die Sicherheit zustaendig ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates