Mittwoch, 19. August 2009

Der 5. Tag

Mittwoch, 19. August 2009

Der fuenfte Tag begann auch wieder mit Muesli und extrem leckeren Fruechten. Die eine, welche ich besonders mag, heisst, wie ich jetzt weiss, Mango Steen oder Mankut. Vormittags sind Mom Pa und ich in eine Grundschule gefahren. Es handelte sich um eine Wohltaetigkeitsveranstaltung von Rotary. Als wir reinkamen, habe ich gar nicht bemerkt, dass es eine Schule war. Alle waren wie immer nett und neugierig, und ich mittelmaessig verzweifelt, da ich die Sprache nicht kann (Inzischen kommt es mal vor, dass ich ein ja, nein oder ein anderes mir bekanntes Wort erkenne). Danach sind wir in eine Art Schulaula gegangen. Dort sassen in Reih und Gliet rund 50 bis 60 Grundschulkinder auf der Erde. Die waren einfach wahnsinnig klein und sehr suess. Irgendwann wurden Urkunden und Umschlaege mit Geld an einige Kinder verteilt (eine Spende fuer Beduerftige). Jedes Kind, dessen Reihe auserwaehlt war trat einzeln vor. Die meisten duckten sich aus hoeflichkeit, wenn sie die Reihe der Erwachsenen passierten. Dann wurde ihm feierlich ein Umschlag ueberreicht. Von jedem Kind mit diversen Rotariern auf der Buehne wurde ein posiertes Foto gemacht. Irgendwann wurde auch ich aufgefordert Geldumschlaege zu ueberreichen. Da hatte ich irgendwie den Eindruck, dass sich wirklich jedes Kind ein bis zweimal sehr tief verbeugt hat... lag womoeglich daran, dass sie nicht wussten, dass ich blos eine Austauschschuelerin bin.
Da war auch ein Thai Maedchen, das eigentlich in Singapur aufgewachsen ist. Sie sprach besser Englisch als wir nach ewigen Schuljahren und das 8.
Sie wollte mir das Recyclingprogramm und den Garten der Schule zeigen. Wir standen unter Zeitdruck und ich konnte nicht alles sehen und wurde zudem sehr hin und her gescheucht, aber die Schule pflanzt Pflanzen in den angrenzenden, sehr dreckigen und stinkenden Fluss ,die das Wasser reinigen. Diese Schule sah an sich sehr schaebig aus, aber es gab wirklich gute Programme und Ansaetze. Das hat mir sehr imponiert.
Im Anschluss sind wir in ein sehr luxerioeses Restaurant gefahren, das unter Anderem auf Farangs (Aulaender) ausgerichtet ist. Dort fand ein Rotary Meeting statt. Das Essen war wie meistens spitze... leckeres Obst, Fisch, Schweinefleisch, Reis, Gemuese, Schokogebaeck...
Mein Gastpa hat bei dem Meeting eine Praesentation gemacht, die ich am Abend zuvor noch ueberarbeitet habe, da er ein grosses Problem mit seiner Schulter hat. Es wurden Preise ueberreicht, da die Aemter neu verteilt wurden und die Ehemaligen dann geehrt werden.
Irgendwann musste ich mich spontan vorstellen... es war sehr durcheinander und ein Englisch Thai mix... aber ich habe es eigentlich so gemacht wie meine Gasteltern gesagt haben. Naja die Leute haben freundlich geklatscht...
Am Ende des Meetings wurde ich mit Fragen bombardiert. Mir wurden Pins Geschenkt und es wurden wieder so an die 100 Fotos gemacht.
Nach dem Meeting haben wir eineinhalb Stunden gebraucht um uns durch den dichten Stadtverkehr nach Hause zu kaempfen.
Dort habe ich eher gechillt, mein Heimweh ausgessen, versucht Thai zu lernen, Geige gespielt und meine Rede fuer morgen in der Schule vorbereitet (auf Thai). Bei der Rede wollte meine Gastma mir eigentlich zur Seite stehen. Jetzt faellt sie leider sehr klaeglich aus, da sie mit meinem Gastpa beim Arzt ist... naja ich mach dann halt eine Art Mix... obwohl es eigentlich Thai sein sollte.
Gute Nacht ihr Lieben
Ich vermisse euch alle ganz dolle!!!

4 Kommentare:

-

Du hast alleine Thai geschrieben. Wie hast du das denn geschafft?

Julia Ilona

ich vermisse dich auch!!!

ich spüre einfahc dass deine zeuit da toll sit.

und maxx' frage würde micha cuh interessieren! :D

nora nemo

ich hab es so lautschrift maessig gemacht... ganz einfache saetze so mit gehen oder so bekomm ich schon hin und zaehlen kann ich acuh schon... ich kann zwei buchstaben schreiben und die meisten oder sagen wir mal fast die haelfte der konsonanten mit zugehoerigen begriff nennen... hahaha... jeder buchstabe hat einen begriff zum beispiel der erste heisst goo gai... goo heisst der buchstabe und gai bedeutet huhn.. das ist wichtig weil viele buchstaben gleich klingen

-

Krank. Die nennen ihre Bustaben goo "huhn"?
WIr wollen mehr Neuigkeiten. :D
Ich habe auch einen Blog:
www.maxxgoesusa.blogspot.com

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates