Donnerstag, 10. September 2009

Joggen im Park und Nationalstolz

Donnerstag, 10. September 2009
Ein zentraler Punkt den ich nach der schule haeufig zu besuchen pflege, ist der Lumpini Park oder kurz Sualum. Dort gehe ich dann joggen oder nehme an der Massenaerobic teil (grob geschaetzt 200 Teilnehmer), welche taeglich gegen 17:00 Uhr beginnt. Da meine Kondition sehr trainingsbeduerftig ist, und ich es normalerweise nicht gewoehnt bin bei ueber 30 Grad im Schatten durch die Gegend zu laufen, schaffe ich auch nur maximal 30 bis 40 Minuten langsamen Dauerlauf. Meine Lieblingsbeschaeftigung dabei ist es Leute zu beobachten. Wenn ich abends so zwischen fuenf und sechs meine Runden drehe begegnen mir unmengen von Leuten. Man kann diese Zeit als eine Art Parkrushhour bezeichnen. Es laufen neben den normalen Menschen auch eine ganze Menge sonderbarer Menschen dort entlang und auch so der ein oder andere echt abgefreakte Typ.
Meine absolute nummer Eins war einer mit sehr knappen ausgefransten Sportshorts, Traegerhemdchen und langen zotteligen Haaren. Er schien es ziemlich geil zu finden mit einem Seil um seinen Bauch einen alten Autoreifen rennend durch den Park zu schleifen.
Jeden Abend um 6 Uhr erklinkt die Nationalhymne. Das bedeutet, dass wirklich jeder der Zahlreichen Besucher des Parks seine Taetigkeit ruhen laesst, sich ggf. erhebt und so fern moeglich mitsingt. Da die Masse der Menschen sich in die selbe Richtung im Park fortbewegt ergibt sich dadurch ein ziemlich lustiges Bild andaechtiger, verschwitzter Koerper.
Im Park gibt es auch ein Schwimmbad. Ich frage mich ernsthaft, was die Schwimmer im Wasser machen, wenn die Nationalhymne gespielt wird.

Noch ein Anekdoetchen zum Thema Nationalstolz:
Gestern war der 09.09.09. Dieser Tag war in Thailand ein ganz besonderer, da der Koenig der neunte der Chakri Dynastie ist und der Tag somit als Glueckstag gefeiert wurde.
Ich habe das erfahren, als morgens um neun nach neun alles Schueler ihre Klassenraeume verliessen und sich auf den FLuren versammelten. Es folgte die Hymne auf den Koenig, die fast jeder inbruenstig mitsang.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates