Montag, 14. September 2009

Mein Geburtstag

Montag, 14. September 2009
In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert, aber darueber werde ich etwas verspaetet schreiben. Nun ganz aktuell zu meinem Geburtstag:
Ich habe nur sehr wenig Leuten davon erzaehlt und auch nichts groesseres geplant, da ich seit gut einer Woche mit einer Mandelentzuendung herumlaufe. Gestern war ich deswegen in einem Hightech Krankenhaus, um Antibiotika zu bekommen.
Heute bin ich wie jeden Morgen frueh aufgestanden, um gegen den Rat der Aerztin zumindestens halbtags zur Schule zu gehen. Dort habe ich an einer Ruhestandsfeier teilgenommen. Das ganze dauerte drei Stunden. So hatte ich schon den groessten Teil der Schulzeit rum. Der Nachteil war, dass ich nur sehr wenige Leute gesehen habe. Spontan haben sich dann jedoch noch einige entschieden zu kommen und so stieg die Zahl der Leute auf meiner Gaesteliste von drei auf sechs.
Nach der Schule bin ich zum Siam Paragon Center gegangen, um Senf und sechs Bratwuerstchen zu kaufen. Der Spass hat umgerechnet gut 6 Euro gekostet!
Zu Hause habe ich die Geburtstagskarte von meiner Familie geoeffnet und etwas Heimweh bekommen. Ich war total fix und fertig von der Hitze und der Anstregung der letzten Tage (Bericht folgt ggf. demnaechst) und habe mich zwei Stuendchen aufs Ohr gehauen. Gut ausgeruht bin ich um drei erwacht um habe Kartoffelbrei gekocht.
Um vier wollte ich meine Freunde bei der BTS Station (Skytrain) abholen. Von den spontan geplanten sechs waren es am Ende doch nur drei. ZU Hause habe ich das Essen erwaermt und auf meine Gastmutter gewartet. Als sie kam und noch schnell einen Salat gezaubert hatte, war das Essen schon wieder mittelmaessig kalt. Ich hatte meinerseits den Vortag dazu genutzt nach Mamis Rezept Sauerkraut zuzubereiten.
So bestand das Hauptgericht, ganz deutsch, aus Sauerkraut, Kartoffelbrei und Bratwuerstchen. Meine Gastmutter hatte es sich jedoch nicht nehmen lassen, diverse andere Speisen, Dekokram, Suessigkeite etc. ins Haus liefern zu lassen. Darunter war auch eine Eistorte, eine Torte nur aus Eis, meine Geburtstagstorte. Ich als Geburtstagskind musste auch besonders viel davon Essen. Als meine Freunde gegangen waren, kam der naechste Schwung Gaeste. Eine Freundin meiner Gastmutter mit ihrer Tochter, Meine Gastschwester und zwei Freunde meiner Gastschwester. Das ganze Essenszeremoniell begann von vorn. Es gelang mir jedoch mich unauffaellig zu enthalten und nur am Schluss noch etwas extra fuer mich gekauftes Tiramisu zu essen.
Gegen neun hat meine herzallerliebste Familie aus Deutschland angerufen und mich mit meinem Lieblingsgeburtstagslied beehrt. Leider hat die Lautsprecherfunktion nicht funktioniert, aber ich habe mich auch ohne die Anteilnahme meiner Gaeste sehr gefreut ;D.
Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass hier in Thailand nicht so eine grosse Geburtstagstradition mit Gratulationen, Geschenken und Party existiert.
Naja ich hatte trotzdem einen schoenen Tag mit viel Essen und etwas weniger Party und Geburtstagsfeeling, wie in Deutschland und so gedenke ich es nun dabei zu belassen, mit vollem Bauch ins Bettchen zu steigen und morgen frueh aufzustehen.
Beste Gruesse aus fern Ost an euch alle!!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates