Dienstag, 10. November 2009

Loykrathong: Das Lichterfest in Thailand

Dienstag, 10. November 2009


Vor gut einer Woche haben wir hier in Thailand das Lichterfest oder auch Loykrathong gefeiert. Ein Krathong ist eine art kleines Boetchen, das je nach Lust und Laune mit Blumen Kerzen oder was auch immer geschmueckt wird. Eine Freundin aus der Schule war sehr kreativ und hat ihr Krathong aus Gemuese gebaut. Loy bedeutet so etwas wie schweben oder gleiten. Der Sinn des Festes ist, alle Sorgen, Probleme und schlechten DInge, die einen so bedruecken mit dem Krathong dem Fluss zu uebergeben, welcher sie dann hinfort traegt. Ein wie ich finde sehr schoener Brauch. Hier in Bangkok versammelt sich dann alles abends, wenn es dunkel ist am Chao Phraya dem grossen Fluss, welcher die Stadt durchfliesst. Man isst, unterhaelt sich, zuendet Feuerwerkskoerper und laesst natuerlich seine Sorgen mit dem Krathong den FLuss hinabtreiben. Ich habe bereits auf zahlreichen Bildern das wunderschoene Lichtermeer bewundert. Leider konnte ich an diesem Spektakel nicht teilnehmen. Dafuer verbrachten einige der anderen Austauschschueler in einer wunderschoenen Villa im traditionell thailaendischen Stil. Das Haus gehoert einem schwerreichen Rotarier, der auf seinem Anwesen mal eine Loykrathongparty fuer seine rotarischen Freunde und uns geschmissen hat. Die Franziska und ich haben auch wie sich das gehoert ein traditionelles Thaidress angezogen. Meins stammte von meiner Gastmutter und war wirklich ein Traum in Rosa. Ich habe auch etwas Geige gespielt, wofuer ich extra die A-Saite reparieren lassen und einen neuen 1000 Baht teuren Bogen gekauft habe. Leider war das Mikrophon sehr schlecht und hat total gequietscht. Naja Franzi und ich waren die Stars des Abends ;)

Am Montag danach wurde Loykrathong in der Schule gefeiert. Die einzelnen Klassen hatten Essens-oder Spielstaende organisiert. Ich habe mir am Morgen hohe Schuhe von meiner Gastmutter geborgt. An den Schultagen zuvor hatte bereits eine Art Lauftraining stattgefunden, da es eine Art Thaidressmo9denschau, sowie einen Schoenheitswettbewerb gab. Ich hatte das auf Hohenschuhelauftraining leider verpasst, aber ich finde ich bin, dafuer dass ich praktisch nie Highheels trage wirklich gar nicht so wackelich gelaufen. Aber dazu spaeter. Gegen Mittag musste ich erstmal eingekleidet und geschminkt werden, sowie eine mit meinen Harren sehr ulkige Frisur gezaubert werden. Das hat eine Ewigkeit gedauert. Aber eine noch groessere Ewigkeit, war die Zeit bis zum Beginn des Wettbewerbs beziehungsweise der Show. Ich bin also den ganzen Tag im extrem unbequemen und engen Thaidress, sowie extrem enger Schuhe herum gelaufen. Ihr wollt gar nicht wissen wie geil meine Fuesse ausgesehen haben. Ich hatte auch ein wirklich cooles Accessoire. Eine Art Ueberhaengeschal aus Gold und mit irgendwelchen Steinchen drin- handgefertigt wohlgemerkt. War das teuerste was es gab so 20 000 Baht also 400 Euro. Ich habe den ganzen Tag ueber komplimente gekriegt, obwohl mein Gesicht total angemalt aussah- ein bisschen clownsmaessig irgendwie. Da ich so zu sagen als Star des Abends vorgesehen war, musste ich ganz zum Schluss auf den Laufsteg und schliesslich ein paar Fragen auf Thai beantworten, die ich aber schon vorher wusste. Ich war ganz aufgeregt so vor ueber 1000 Menschen zu reden und haben auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Es ging darum zu sagen was Loykrathong ist und was ich spaeter zu Hause darueber erzaehlen werde. Ganz kurz nur drei vier Saetze. Aber Thai ist wirklich nicht ganz einfach... ein bisschen frustrierend sogar. Aber ich war total erleichtert, als alles vorbei war. Am Ende haben mich ein paar Freunde mit zur Party der CHulalongkorn Universitaet (beste Uni Thailands) gleich nebenan mitgenommen. dort haben wir Wunderkerzen angezuendet, wirklich coole Bilder gemacht und meinen Krathong, mit dem ich ueber den Laufsteg gegangen bin aufs Wasser gesetzt. Meine Freunde meinten, dass mich wirklich jeder anstarrt. Inzwischen hatte ich die Kleidung gewechselt und meine Haare befreit, welche nun wild durcheinander wuschelten. Muss ein wirklich ulkiges Bild abgegeben haben, zumal das ganze Make-up noch drauf war.
Am Ende des Tages war ich furchtbar gluecklich. Die Woche zuvor und manchmal jetzt noch sieht das anders aus. Das ist einfach, weil ich die Gewissheit habe, diese Sprache Thai nie so wirklich behersschen zu koennen. Es ist extrem schwer sich da einzuhoeren und durchzusteigen, einfach weil es ein total anderes System ist und man sich auch irgendwie ganz anders ausdrueckt.
Es war aber eine total tolle Erfahrung bei dieser Schulaktion mitmachen zu duerfen und zweimal ein Thaidress anzuziehen und ich bin sehr dankbar dafuer. :D


FOTOS BEI PICASA GIBT ES HIER

Loykrathong: Das Lichterfest in Thailand

1 Kommentare:

Julia Ilona

den anderen, neuern blog lese ich gleich.

aber ich bin fasziniert.
und du sahst in den thaidress umwerfend aus. halleluja nora! geil.

du wirst thai gut können, das weiß ich. du bist nora! liebe <3

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates