Freitag, 14. Mai 2010

Buergerkriegsartiger Zustand.... Bangkok ist hypnotisiert

Freitag, 14. Mai 2010
Hallo ihr Lieben.
Gestern habe ich Bangkok verlassen. Hals ueber Kopf so zu sagen. Ich hatte mich am Donnerstag mit der Imke aus Deutschland getroffen und wir hatten geplant die Nacht bei Verwandten ihrer Gastfamilie aus Kanchanaburi zu verbringen.
Nachmittags sollte Imke nach Hause, da ihre Familie meinte, es sei zu gefaehrlich in Bangkok. Damit hatten sie auch sehr Recht. So wurden aus den eigentlich geplanten zwei Tagen blos einer und ich wollte Imke zum Van bringen, um mich dann auf den Nachhauseweg zu machen und noch gemuetlich einen Kaffee trinken zu gehen.
Bereits als auf das bei weitem billigste Verkehrsmittel, den Bus, warteten, wurde uns klar, dass wir so nie nach Hause kommen. Unser Bus kam einfach nicht. Wir setzten uns dann in ein Taxi um zur nahegelegenen Vanstation am Victorymonument zu gelangen. Der Taxifahrer war furchtbar lieb, aber er konnte auch nichts daran aendern, dass das Taximeter ins unermaessliche kletterte, waehrend wir uns praktisch nicht von der Stelle bewegten. Es herrschte Stau. Er hat uns noch erzaehlt welche Strassen alle gesperrt sind und und dass wir lieber zum Platz des Koenigs gehen sollten. Zu spaet. Da fuhren zwar reichlich Busse hin und es gibt eine Vanstation, aber wir hatten es schlicht verplant. Letztenendes sind wir dann aus dem Taxi ausgestiegen um die zwei Kilometer Fussmarsch zum Victorymonument mit einem Haufen Gepaeck zu bestreiten.
Der nette Taxifahrer erklaerte uns noch den Weg und wuenschte uns viel Glueck.
Unser Weg fuehrte an regelrechten Gefechtsposten mit schwer bewaffnetem Militaer vorbei, Essensstaenden, endlosen Autoschlangen und riesigen Baustellen deren Arbeiter allesamt am Strassenrand sassen und vor sich hinstarrten. Die vierzig Grad Hitze taten ihr Uebriges. Es herrschte einfach eine so gedrueckte Stimmung unter den Menschen auf der Strasse. Und es waren viele unterwegs. Eine regelrechte Voelkerwanderung! Ich habe Das Victorymonumnt noch nie so voll erlebt. Nach zwei Kilometern Fussmarsch kamen wir an und hatten Glueck noch einen Van zu erwischen. Der Van faehrt eigentlich gar nicht nach Kanachanaburi, aber es wurde eine Ausnahme gemacht, um die Menschen aus der Stadt raus zu schaffen. Und mein Kopf tat weh. So viele Autos. Da alle oeffentlichen Verkehrsmittel geschlossen waren und ich angesichts des Verkehrschaoses auch kein Taxi nehmen konnte, kam ich nicht nach Hause. Es ging einfach nicht. Daher beschlossen Imke und ich gemeinsam zu ihrer Gastfamilie zu fahren, Ihre Gastfamilie hatte da auch nichts gegen und meine Gatsmutter meinte gleich, ich sollte nicht vor einer Woche nach Hause kommen.

Ich war wirklich geschockt, als ich die Bilder im Fernsehen gesehen habe. Da wo die Roten kampieren, bin ich in meiner ersten Familie jeden Tag entlang gelaufen. Zur Schule und um Leute zu treffen. Mein erstes Haus war direkt neben allem und auch neben dem Park, wo es heftige Gefechte gab. Vorgestern bin ich erst zur Klinik von meiner ersten Gastmama gelaufen. Am Park vorbei und ein Stueck durch den Park, da die Strasse blockiert war, an den Barrikaden vorbei. Die wenigen Demonstranten, die dort waren haben mich sogar gegruesst. Es schien fast friedlich, blos viel ruhiger als gewohnt und eben mit Bambusstaeben und Autoreifen versperrt. Am Donnerstag waren wir auch noch im Shoppingkomplex auf der Bruecke, die man immer im Fernsehen sieht. Da wo es gebrannt hat. Wir haben die Demonstanten gesehen, Imke hat Fotos gemacht, aber da war es noch ruhig. Ein Mann hat durch ein Megaphon Hasstiraden auf die Regierung gescherien. Ist ein komisches Gefuehl, da ich da eigetnlich fast jeden Tag unterwegs bin, da gewohnt habe, zur Schule gegangen bin, also es ist wie mein zu Hause. Ich habe sogar mal mit den Demonstranten dort gesprochen. Ich werde ja oefter als Aulaender angesprochen... Jetzt ist alles aus den Angeln gehoben und ich hoffe wirklich, dass sich die Thais zusammenreissen und das wieder hinkriegen. So geht das nicht!!!

5 Kommentare:

Julia Ilona

Ich hatte vor llem in den letzten 2 Wochen totale Angst um dich, Puffi. In Bangkok ist die Hölle los und ich muss dich da wissen. DAs ist so scheiße ey, aber zum Glück hst du deine Menschen da, die auf dich aufpassen (; Hoffentlich legt sich die Situation da!

Marlene

Krasse Sache Puffi! Papsi hat mir grad ne sms geschrieben, dass du jetzt mit bei Imken bist! Genieß ein paar Tage Ruhe und pass auf dich auf!! Hoffentlich beruhigt sich die Lage bald wieder :/ das ist ja irgendwie doof alles!

Anonym

Danke für deinen Blog, aber ich mache mir irre Sorgen um dich. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an dich denke! Bitte pass gut auf dich auf!
Ganz liebe Grüße
Katharina

Anonym

Ea gibt keinen Tag, an dem ich nicht an dich denke. Bitte pass gut auf dich auf!!! Danke, dass du uns alle immer auf dem laufenden hälst.
Ganz liebe Grüße
Katharina

nora nemo

das brauchst du gar nicht katharina... so als auslaender ist man da nicht in gefahr. nur wenn man so bloed ist und sich mitten in eine schiesserei wagt. ich ben jetzt ja auch in einer anderen stadt und es ist auch vorbei erstmal ;D ... fuehl dich feste gedrueckt ;D

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates