Freitag, 26. Februar 2010

Chiangmai

Freitag, 26. Februar 2010
Anfang Februar bin ich mit meiner ersten Gastmama und einer Rotaractdelegation bestehend aus drei Leuten von Bangkok nach Chiangmai in den Norden Thailands gefahren. Wir sind nach einer Stunde Flug abends um 9 Uhr gelandet und mit einem Mietwagen zu dem Dritthaus meiner Mam etwas ausserhalb gefahren. Das Haus liegt mitten im Jungle und ist schon leicht heruntergekommen, aber meine Gastmutter hat einen Mann engagiert, der ab und zu mal vorbeischaut.
Waehrend unseres zweitaetigen Aufenthaltes gab es auch Angestellte, die Essen gekocht haben und uns massierten.
In dem nahen Dorf gibt es natuerliche heisse Quellen, die bei Touristen und den Einheimischen sehr beliebt sind.
Ich war dort viermal mitten in der Nacht unter einem blended klaren Sternenhimmel und habe mir das schwefelige heisse Wasser ueber den Koerper geschuettet (Nachts war es im Norden manchmal unter 10 Grad kalt).
Am ersten Tag sind wir auf den Doi Sutep gefahren, einem Berg auf dem ein beruehmter und sehr schoener Tempel steht. Angeblich war man nicht wirklich in Chiangmai, wenn man nicht den Tempel des Doi Sutep geheiligt hat. Doi bedeutet so nebenbei Berg in der Sorache des Nordens, und bei Sutep muss ich spekulieren, aber ich glaube es heisst sowas wie zu den Engeln oder so aehnlich, und ist nebenbei ein beliebter Maennername.
Am Zweiten Tag war eine Rotaractkonferenz und ich habe Wiebke aus Deutschland kennengelernt. Sie ist auch mit Rotary da, aber wir kannten sie alle nicht, da sie nicht bei unserem Gruppenflug dabei war.
Nach der Konferenz, haben wir noch die reginale Spezialitaet Kaebmuu und Namprik Num gekauft. Bei Kaebmuu handekt es sich um frittierte Schweinehaut. Thailaender essen das wie Chips oder Popcorn.
Es schmeckt auch ehrlich gesagt nicht uebel, aber ich finde es abstossend, dass auf einigen Stuecken noch Schweineborsten zu finden sind. Angeblich steht Jamie Oliver auch total auf Kaebmuu.
Nach dieser Shoppingtour, ging es zu dem Homestay von Kun Noy, einer aelteren Dame, bei der wir am VOrabend schon herrlich gespeist hatten. Ich sollte die kommenden zwei Tage bei ihr verbringen.
Das Homestay kostet umgerechnet nur 6 Euro pro Nacht und ist herrlich auf einem Berg im Gruenen gelegen. Es gibt sogar ein Baumhaus, dass man mieten kann. Frau Noy kocht nicht nur sehr koestlich, nein sie macht auch das Fruehstuecksmuesli selbst aus Mango-und Papayakernen, Bananen und getrocknetem Kuerbis. Die Milch fuer den selbstgemachten Joghurt stammt von einer kleinen Kuhfarm nebenan.
Nach diesen zwei Tagen sind wir zwei mit einem ehemaligen Studienkollegen meiner ersten Gastmutter drei Stunden rauf in die Berge gefahren. Er forstet dort den groessten Pinienwald Thailands auf und betreibt ein kleines Resort mit selbstgebauten Huetten. Die neusten sind komplett aus Pinien-und Teakholz und stehehen auf ca. zwei Meter Hohen Teakpfaehlen. Der Geruch im Inneren ist sehr schoen und die Einrichtung auch wirklich gelungen.
Ansonsten gibt es nicht viel, bis auf das einheimische Bergvolk, Wasserbueffel, Resifelder und ganz viel Ruhe. Wir haben uns einmal Mountainbikes ausgeliehen und sind um den See geradelt. Das Essen war auch prima, aber die Mneschen im Norden essen ihr Omelette gerne mit Ameiseneiern drin, da habe ich mal verzichtet.
Am ersten Abends habe ich den Verantwortlichen fuer den kompletten Norddistrikt kennengelernt. So zu sagen de Bigboss. Er hat an dem Abend auch ganz schoen tief ins Whiskeysodaglas geschaut...
Nach fast einer Woche ging es fuer mich wieder per Flugzeug alleine nach Hause. Ich hatte aber eine wundervolle Zeit und habe eine schoene, ganz neue Ecke Thailands kennengelernt.


10 Kommentare:

Julia Ilona

genial! ich habe schon einen post ersehnt!

sehr gut udn ich liebe diese fotos. du musst unbedingt mit mir anch thailand fahren!

-

War bestimmt voll cool!

Julia Ilona

Nein, Hamurg ist meine TRAUM-Uni. Aber Johanna geht nach LEIPZIG, und eine Freudnin von mir wohtn acuh da und da würd ich gern auch nach leipzig gehen. Hamburg ist ausserdem so teuer, von dem wohnungen her... :(

nora nemo

wollt ihr echt in die selbe stadt ziehn?? das ist ja kewl.... hmm ich hab noch keinen plan von gar nichts.. was moechtest du denn studieren puffi?

Julia Ilona

mein linkes auge ist kurzsichtig :'DDDD
ich msus sie nciht immer tragen nur bie autofahren, aber ich werde isch auch am pc, wahrscheinlich auch in der shcule tragen. ja, beim sehtest. aber wie gesagt nur das linke. blad mach ich dann meien fahrstudne. in den ferien
ich hatte ja eigentlich vor ein paar stunden bei schnee zu amchen, aber dasraus wird wohl ncihts, ausser der winter bricht nochmal ein :D

nora nemo

ach der winter ist jetzt weg... ich dachte er waere nochmal eingebrochen...... hier ist sommereinbruch.... obwohl nein eigentlich war hier ununterbrochen sommereinbruch. gruess mal frau bluemel von mir

Marlene

Nupsi! Wie genau isst man denn Mango- und Papyakerne? also Papayakerne haben ja noch so einen gewissen Crunch, aber wie du das mit den Mangokernen machst ist mir ein Rätsel... was macht ihr denn so mit der schale, wo wir schon dabei sind (die im Obst enthaltenen Insekten werden ja auch "weiterverwendet", soviel ist klar!)?

nora nemo

hahahahahaha haben sie geeiste wassermlonen muffins mit ganzen gruechten? hahahaha

-

Oh? Ich habe das schonmal kommentiert? Ich bin anscheind sehr vergesslich.

Ich liebe deine kleinen Slideshows und die Pinienhaeser sind toll!!

nora nemo

ahh marlene also das mit den mangokernen ist eine fehluebersetzung von mir. gemeint sind cashewkerne. in thai werden die naemlich warum auch immer mango kerne genannt und ih hab das mal so uebernommen ;) hahaha

Kommentar veröffentlichen

 
Nora in Bangkok ◄Design by Pocket, BlogBulk Blogger Templates